Folgenden Aufgaben stellt sich der NABU:

Biotope anlegen und pflegen - um Lebensraum für die heimische Tierwelt wie Vögel, Fische, Frösche, Kröten, Insekten und zahlreiche Pflanzenarten anbieten zu können.

Hecken pflanzen als Nahrungs- Nist- u. Rückzugsplätze für die Tiere. Hecken stellen Überwinterungsquartiere dar und bieten Schutz gegen Kälte, Regen und Wind. Hecken sind ein wichtiger Lebensraum für zahlreiche Vögel, Insekten und Kleinlebewesen.

Streuobstwiesen anlegen, auch um alte Obstsorten zu erhalten.

Nistkästen bauen, aufhängen, kontrollieren und betreuen. Ca. 120 Stück hängen in Wald und Flurvon Ronnenberg für zahlreiche Vogelarten, von den Meisen bis hin zu den Schleier- eulen. Hinzu kommen inzwischen einige hundert Stück, die der NABU mit Kindern gebastelt hat, und die im Privatbereich aufge- hängt worden sind.

Ökologische Verbesserung der Ihme zwischen Vörie und Kückenmühle. Es erfolgen Flussbettaufweitungen und es werden Pflegeschnitte bei Uferbepflanzungen durchgeführt. Neue Be-pflanzungen werden angelegt.

Stapelteiche der ehem. Zuckerfabrik Weetzen pflegen und betreuen in enger Zusammenarbeit mit der Unteren Naturschutz-behörde. Speziell für die Beobachtung von Wasservögeln ist dort eine wettergeschützte Schutzhütte aufgestellt worden.

Ausgleichflächen werden bepflanzt, die durch Baumaß- nahmen z.B. den  Straßenbau (B 217)  erforderlich sind.  Das erfolgt in sehr enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden.

Kinderbiotop am Mühlenweg pflegen, Wasserstand regulieren. Das Biotop wird sehr gern von Kindergartengruppen besucht. Die flachen und ungefährlichen Uferzonen werden im Sommer von Kindern genutzt, um barfuß im Wasser zu laufen. Bei ent- sprechender Wetterlage ist dort im Winter auch das Schlitt- schuhlaufen möglich. Es gibt viele Gelegenheiten zum Spielen und Verweilen mitten in der Natur. Obstbäume, Wiesenflächen, ein Weidenlabyrinth etc. laden zum Herumtollen und zum Spielen ein.

Grundschulklassen und Kindergartengruppen mit der Natur vertraut machen. Im Rahmen von Projekttagen wird Wissen über die Natur vermittelt. Wir zeigen und erklären die Exponate, ein Vogel- u. Tierquiz an einer entsprechend präparierten Wand kann durchgeführt werden. Besuche der Stapelteiche, zur Tierbe- obachtung, und des Kinderbiotops werden angeboten und or- ganisiert.

Zahlreiche Trocken- u. Feuchtbiotope sowie Streuobst- wiesen im Bereich Ronnenberg / Ihme-Roloven, Vörie, Weetzen, dem Bürgerholz und dem Ronnenberger Wald werden durch um- fassende Pflegearbeiten erhalten.

Bau von Insektenhotels mit Standorten in Ihme-Roloven / Mühlenweg, Ronnenberg / Tilsiter Straße, Empelde / Marie-Curie-Schule u. Johannes-Gemeinde, Hallerstraße.

Bau von Nistkästen mit Kindern.  Die Bausätze für die Nist- kästen werden in Eigenhilfe von NABU - Mitgliedern hergestellt. Die Kinder können die Nistkästen kostenlos bauen,  mit nach Hause nehmen und erhalten Ratschläge für die Aufhängung. Bastel- termine wurden bisher in Ronnenberg, Ihme, Weetzen, Linderte, Benthe  und Empelde oft mit Unterstützung der örtlichen Feuerwehr wahrgenommen.

Biotope im Stadtgebiet