NABU Ronnenberg

Die Fachwerkscheune - neu aufgebaut im Jahr 1999

Der Verein

Der NABU - Ronnenberg wurde 1990 als NABU-Gruppe Ihme / Landwehr gegründet und war in der Anfangszeit sehr eng mit dem Ort Ihme - Roloven verbunden. Es ging den Gründern zunächst vorrangig um den Naturschutz vor der eigenen Haustür und ins- besondere den Schutz des Gewässerbereichs der Ihme.

Das Informationszentrum des NABU Ronnenberg befindet sich in der Fachwerkscheune in Ihme-Roloven. Träger ist der Verein Fachwerkscheune e.V. von 1851. Das ist das Baujahr der Scheune - nicht das Gründungsjahr des Vereins. Die Scheune hat in Ihme in der Teichstraße gestanden. Das Grundstück wurde 1998 verkauft und die baufällige Scheune sollte abgerissen werden. Die damalige sehr quirlige und pragmatische Ortsbürgermeisterin Uta Tubbe regte an, die Scheune bzw. das Scheunengerippe zu retten und an anderer Stelle wieder aufzubauen. In Verhandlungen mit der Stadt Ronnenberg konnte erreicht werden, dass der jetzige Standort dafür bereitgestellt wurde. Es hat sich eine Interessengemeinschaft für den Erhalt der Scheune gebildet - aus ihm ist dann der Fachwerkscheunenverein von 1851 e.V. entstanden. Die Scheune wurde wieder aufgebaut. Die marode Bausubstanz musste komplett erneuert werden. Praktisch war nur das Fachwerkgerüst brauch- bar. Die Bauarbeiten sind im wesentlichen durch umfassende Eigenhilfe der Bewohner und Handwerker von Ihme - Roloven durchgeführt worden. Die Baukosten konnten dadurch erheblich reduziert werden. Vorsitzender des Fachwerkscheunenvereins von 1851 e.V. ist Friedrich Hüper, Ihme- Roloven. Größtenteils sind die  Mitglieder des Fachwerkscheunenvereins auch Mitglieder im NABU. Der NABU benutzt die Räumlichkeiten im 1. Stock mit der Ausstellung von Exponaten und für Vorstandssitzungen. Der Fachwerkscheunenverein nutzt das Erdgeschoss. Hier finden Ver- anstaltungen, Vorträge, Tagungen oftmals auch gemeinsam mit dem NABU statt. 2007 wurde in Eigenhilfe eine Projektionsanlage eingebaut. Jetzt können in Kombination mit geeigneten Vorführ- geräten auf einer Großleinwand Filme, Bilder und Infor- mationsmaterial gezeigt werden.