21.01.2011 - Gute Aussichten an der Kückenmühle

Quelle: Calenberger Zeitung vom 21.01.2011

Naturschutzbund baut Plattform am Naturerlebnisweg entlang der Ihme und hängt Nisthilfen für Vögel auf

Die Ihme ist in Höhe der Kückenmühle um eine Attraktion reicher.

Der Naturschutzbund hat dort eine Aussichtsplattform errichtet.

VON KERSTIN SIEGMUND

IHME-ROLOVEN. Dass die Mitglieder des Naturschutzbundes (Nabu) Ronnenberg zupacken können, beweist die Aussichtsplattform an der Ihme eindrucksvoll. Mit Muskelkraft und handwerklichem Geschick haben sie die Plattform aus Balken und Planen gefertigt, die aus aufbereitetem Kunststoff bestehen. „Die Leute stehen quasi auf Tausenden von wiederverwerteten Plastiktüten“, sagt Alfred Reese vom Nabu. Auf einem Tieflader wurden die in Ihme-Roloven zugesägten Balken zur Ihme geschafft und mit einem Kran in ihre Position in der Nähe des Ausflugslokals Kückenmühle an das Ufer der Ihme gehievt. Sechs Nabu-Männer setzten die Pfosten in Beton und schraubten die Einzelteile zusammen. Die Bingo-Umweltstiftung finanzierte das Material. Den Entwurf und die Bauzeichnung der Plattform hat Friedrich Hüper angefertigt. Der Wasserbauingenieur arbeitet eng mit dem Nabu zusammen, zumal er als Geschäftsführer des Unterhaltungsverbandes Mittlere Leine für die Ihme zuständig ist. Die Plattform bietet Ausflüglern einen sicheren Stand, damit sie die Tier- und Pflanzenwelt an der Ihme beobachten können. „Wir haben hier viele Besucher, auch aus der Kückenmühle“, sagt Nabu- Vorsitzender Rainer Tubbe. Das Biotop mit der Plattform ist eine von 14 Stationen des Naturerlebnisweges, den der Nabu mit Geld der Umweltstiftung im vergangenen Sommer rund um Ronnenberg anlegte. An den vergangenen Wochenenden haben 19 Ehrenamtliche die Gehölze stark ausgelichtet. „Das war der erste intensive Pflegeeinsatz seit 2007, als wir hier den Uferbereich aufweiteten“, sagt Tubbe. „Wir schaffen drei Sichtachsen. So können Besucher die Fische und Vögel besser beobachten.“ Meisen, Waldkäuze, Kleiber, aber auch der seltene Eisvogel als Böschungsbrüter haben an der Ihme ihr Revier.

Sicherer Stand für Naturbeobachter : Alfred Reese erklärt Jasmin Rollauer und Leonie Pagallies die Bauweise der Aussichtsplattform, die einen guten Blick auf die neugeschaffene Insel in der Ihme ermöglicht. Gegenüber der Kückenmühle hängt der Naturschützer Nisthilfen für die heimischen Vögel auf. Siegmund (3)