24.01.2011 - Neuer Schnitt für alte Bäume

Quelle: Calenberger Zeitung vom 24.01.2011

Naturschützer arbeiten 200 Stunden unentgeltlich für Gewässerschutz an der Ihme

Der Naturschutzbund beginnt jedes Jahr im Januar mit Pflegearbeiten an der Ihme. Am Sonnabend haben 16 Männer Büsche und Bäume geschnitten.

VON KERSTIN SIEGMUND

VÖRIE. Bei der alten Kopfweide muss Alfred Reese besonders kräftig ran. Mit der Kettensäge stutzt der Ihme-Rolovener den Baum beträchtlich. Der Bewuchs entlang der Rothe, einem schmalen Nebenflussder Ihme an der Vörier Mühle, muss regelmäßig zurückgeschnitten werden. Die Arbeit ist schweißtreibend, denn das Holz muss mit Muskelkraft aus dem Wasser und über die Uferböschung auf die angrenzende Wiese gezogen werden. Auch an den wesentlich jüngeren Erlen, die am Ufer wachsen, setzen die Männer des Naturschutzbundes Ronnenberg die Sägen an. Der Rückschnitt ist wichtig, damit der von Jahr zu Jahr kräftigere Bewuchs den zügigen Abfluss des Wassers im Überschwemmungsgebiet der Ihme nicht behindert. An vier Sonnabenden im Januar sind bis zu 19 Männer unentgeltlich im Sinne des Naturschutzes aktiv. Äste und Stämme werden in handliche Stücke gesägt und später abtransportiert. An der Ihme in Höhe der Kückenmühle sind die ehrenamtlichen Naturschützer ebenfalls tätig. Alfred Reese hat ausgerechnet, dass die Männer an vier Sonnabenden im Januar insgesamt 200 Stunden Arbeit leisten. Der Baumschnitt zum Jahresbeginn ist seit Jahrzehnten Tradition. Die Arbeiten an den Fließgewässern wurden zuvor mit dem Unterhaltungsverband Mittlere Leine genau abgestimmt. Verbandsgeschäftsführer Friedrich Hüper packt selbst kräftig mit an, ebenso wie Rainer Tubbe, Vorsitzender des Naturschutzbundes. Als Lohn für ihren Einsatz bei Wind und Wetter erhalten die ehrenamtlichen Naturschützer ein kräftiges Frühstück in der Fachwerkscheune in Ihme-Roloven.

Packen kräftig zu: Detlef Behnsen (großes Bild, von links), Lutz Danne, Andreas Genrich, Horst Machinek, Sven Dechow, Heinfried Behnsen und Alfred Reese (vorn) sowie Wolfgang Obschunke (Bild rechts, von links), Manfred Temps, Eckhard Eisenhardt, Rainer Tubbe, Manfred Vollmer, Heinz Monden, Alois Thiedigk und Friedrich Hüper schneiden Bäume und Büsche an der Vörier Mühle. Nicht auf dem Foto sind Andreas Matuschke und Armin Elfert. Siegmund(2)